Capt priority

Post Reply
th89wg
Posts: 15
Joined: 21 Mar 2020, 14:21

Capt priority

Post by th89wg »

Hallo,

ich hab eine Frage zum Push button Capt / FO Sidestick priority für die A320.
Dieser Taster ist doch für die Auswahl da, wer fliegen soll?

Oder wird mit diesem Taster auch der Autopilot ausgeschaltet?
Ich dachte immer das am Sidestick der Rote Knopf zum ausschalten des Autopiloten genutzt wird.

Wie wäre dann die Zuordnung in Prosim für diese beiden Taster/ Knopf einzustellen?

Ich habe Panels von Skalarki.

Vielen Dank für Aufklärung!
Grüße

Guenther
Piddy
Posts: 56
Joined: 29 Oct 2019, 17:16
Location: EDDL

Re: Capt priority

Post by Piddy »

Moin Günther.

Da Wissen ist leider falsch. Der rote Knopf an den Stick nennt sich "AP/und Takeover Button". Er dient zum einen zum Ausschalten beider APs für den manual flight (kurz drücken 2x umd die Warnung zu löschen), zum anderen kann dieser Knopf die Priority übertragen.
Beispiel: Wenn ich glaube, ich müsste in den Flug meines FOs eingreifen, dann drücke und halte ich diesen roten Knopf an meinem CPT-Stick und habe damit die alleinige !!! Kontrolle über das Flugzeug. Umgekehrt ist es genauso.
Andernfalls berechnet der Airbus das Arithmetische Mittel beider Input von FO und CPT, was dann auch nicht die gewollte Wirkung hat.

Die roten Schalter haben also gar nichts damit zu tun, wer den Flug durchführt bzw. fliegen soll.

Das wird vor jedem Flug abgesprochen, wer P-Flying und wer P-Monitoring ist.

Einstellen lässt sich das unter Combined Config->Autoflight.

LG Peter
Post Reply

Return to “German - Deutsch”